Pneumologie 2007; 61(4): 219-223
DOI: 10.1055/s-2007-959161
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Latente Tuberkulose-Infektionen im Gesundheitswesen - Evaluation des Interferon-γ Release Assay

Latent Tuberculosis Infection in Healthcare Workers - Evaluation of an Interferon-γ Release AssayA.  Nienhaus1 , R.  Loddenkemper2 , B.  Hauer2 , N.  Wolf3 , R.  Diel4
  • 1Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg
  • 2Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose, Berlin
  • 3Fachhochschule Stendal, Fachbereich Sozialmedizin
  • 4Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, Institut für Medizinische Soziologie
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Publication History

eingereicht 16.11.2006

akzeptiert 27.12.2006

Publication Date:
24 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Mit den Interferon-γ Release Assays (IGRA) steht eine vielversprechende Alternative zum Tuberkulin-Hauttest (THT) nach Mendel-Mantoux für die Diagnose einer latenten Tuberkulose-Infektion (LTBI) zur Verfügung. Die praktischen Erfahrungen mit dem Einsatz dieser Testverfahren sind jedoch noch gering. Insbesondere wurden die Tests bisher nicht für die betriebsärztliche Praxis ausreichend evaluiert. Methode: In einer fortlaufenden Studie an drei deutschen Krankenhäusern werden im Rahmen von Routineuntersuchungen von medizinischem Personal nach der Biostoffverordnung der THT nach Mendel-Mantoux sowie der IGRA (QuantiFERON-TB Gold In Tube) simultan eingesetzt und mit früheren Ergebnissen des Tuberkulin-Stempeltests verglichen. Risikofaktoren für positive Testergebnisse wurden mittels multipler logistischer Regression berechnet. Ergebnisse: Bei 161 Probanden liegen Informationen zu allen drei Testverfahren vor. Im Stempeltest waren 34,8 %, im THT nach Mendel-Mantoux 26,7 % und im IGRA 12,4 % der Probanden positiv. Wird der Anteil der durch die BCG-Impfung hervorgerufenen Kreuzreaktionen von den Testergebnissen abgezogen, ergibt sich eine Prävalenz der LTBI von 18,8 % im Tuberkulin-Stempeltest und von 19,2 % im THT nach Mendel-Mantoux. Die Ergebnisse des IGRA waren nicht von dem Impfstatus beeinflusst. Der IGRA korrelierte mit dem Alter der Probanden besser als die beiden übrigen Testverfahren. Diskussion: Mit den Tuberkulin-Testverfahren wird die Prävalenz der LTBI bei im Gesundheitswesen Tätigen deutlich überschätzt. Ein positives Ergebnis im THT sollte, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, durch einen IGRA überprüft werden. Eine erweitere Datenlage ist notwendig, um abzusichern, dass der IGRA eine LTBI tatsächlich besser erkennt als der THT nach Mendel-Mantoux.

Abstract

Introduction: The Interferon-γ release assay (IGRA) is a promising alternative to the tuberculin skin test (TST) for the diagnosis of latent tuberculosis infection (LTBI). But so far only limited experience is available regarding the performance of these IGRAs especially in occupational medicine when used for screening healthcare workers (HCW). Method: In an ongoing study employees of three German hospitals are screened for LTBI using the TST Mendel-Mantoux and the IGRA (QuantiFERON-TB Gold in Tube) simultaneously. Information on earlier tests which had been performed with the multipuncture tests were obtained by interview. Risk factors for a positive test result were calculated using multivariate logistic regression. Results: The analysis comprises 161 employees for whom information on all the tests - multipuncture test, TST Mendel-Mantoux and IGRA were available. The multipuncture test was positive in 34.8 %, the TST Mendel-Mantoux in 26.7 % and the IGRA in 12.4 % of the participants. When adjusting for the proportion of positive test results caused by cross-reaction with BCG vaccination, the prevalence of LTBI reduces to 18.8 % in the multipuncture test and 19.2 % in the TST Mendel-Mantoux. The Test results of the IGRA were positively correlated with age while the results of the two in-vivo tests were not. Discussion: The multipuncture test and the TST Mendel-Mantoux overestimate the prevalence of LTBI in HCW. A positive result in the TST should be verified by the IGRA before any further actions are recommended. A larger data base is needed in order to confirm that the IGRA is more sensitive in diagnosing a LTBI than the skin tests.

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Dr. med. A. Nienhaus

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Pappelallee 35-37

22089 Hamburg

Email: albert.nienhaus@bgw-online.de

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